„Reed“ bezeichnet im englischen Sprachgebrauch das Holzblättchen am Mundstück der Klarinette. Es ist für die Erzeugung der Töne wesentlich.

Ich liebe die Klänge der Klarinette – das zeigt sich in jeder meiner Kompositionen. In meinem Soloprojekt reed in agony erweitere ich das Klangspektrum der Klarinette mit Effektgeräten und damit meine musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Die sich daraus ergebenden Klangfarben geben verschiedenen Stimmungen Raum.

Foto: Sebastian Gesch

Hörproben

anticipation

Anticipation ist anlässlich der Veranstaltung „Stories from the Balcony“ (2020) von Raphaela Kula entstanden, in der sie sich künstlerisch mit dem Ankommen, Bleiben und dem Auszug ihrer Mutter aus einer Bielefelder Wohnung beschäftigte. In diesem Stück vertone ich den Prozess des Ankommens, die damit verbundenen Erwartungen und die sich bildenden Alltagsroutinen.

anticipation

 

blue

In blue setze ich mich mit den Themen Abschied und Trauer auseinander. Jedes Mal, wenn ich es spiele, fühle ich mich blue.

blue